Letzte Hilfe Kurse
18. April 2022Buchlesung: „Das Leben ist ein vorübergehender Zustand“
18. April 2022Dr. Stephan Marks hält am 22. Juni um 19 Uhr im Dietrich- Bonhoeffer Saal, Bertholdstr.6, 76530 Baden-Baden einen Vortrag zum Thema Menschenwürde und Scham.
In Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Baden-Baden Sinzheim, Demenzkampagne. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten, Tel. 07221 9705815 oder info@hospizdienstbadenbaden.de Es gilt die aktuelle Coronaverordnung
Scham ist eine schmerzhafte, oft übersehene Emotion, die in jeder Arbeit mit Menschen akut werden kann, etwa wenn Klient/-innen sich für ihre Herkunft, Vergesslichkeit oder ihre Hilfsbedürftigkeit schämen. Unerkannte Schamgefühle können z.B. zu Kontaktabbruch, Depression oder Sucht führen – oder in Zynismus, Trotz oder Aggression umschlagen. Daher ist es für alle, die mit Menschen arbeiten, wichtig, Scham zu erkennen und konstruktiv mit ihr umgehen zu können. Denn sie ist zwar schmerzhaft, hat aber auch positive Aufgaben: Scham ist, nach Leon Wurmser, die Hüterin der Menschenwürde. Der Vortrag stellt grundlegende Information über Scham vor.