GESCHICHTE

1 9 6 7

Gründung des St. Christopher Hospizes in London durch Cicely Saunders (Entstehung der modernen Hospizbewegung)

1 9 8 2

Gründung des „Helen House Hospice“, des weltweit ersten stationären Kinderhospizes in Oxford durch Sister Frances Domenica.

1 9 9 0

Am 10. Februar schließen sich sechs Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind zur Gründung des Deutschen Kinderhospizvereins (DKHV) zusammen. Aus der Zusammenarbeit mit den britischen Kollegen entstand die Idee und Initiative zu einem ersten stationären Kinderhospiz in Deutschland.

1 9 9 8

Gründung und Eröffnung des Kinderhospizes Balthasar in Olpe unter der Trägerschaft der Franziskanerinnen – das erste deutsche stationäre Hospiz für Kinder. Aufgrund der gemachten Erfahrungen und die Bedürfnisse der betroffenen Familien im Fokus, initiierte der DKHV die ambulante hospizliche Versorgung von Kindern und Jugendlichen zuhause.

1 9 9 9

1998 wird erstmals vom Malteser Hilfsdienst und der katholischen Gesamtkirchengemeinde in Kirchheim Teck ein Konzept für ein ambulantes Hospizangebot für betroffene Familien überlegt und 1999 wurden fünfzehn Ehrenamtliche von Diakon Georg Hug und Bernhard Bayer, dem damals Vorsitzenden des DHPV BW, qualifiziert und erstmalig ambulant in betroffene Familien eingesetzt.

2 0 0 2

Gründung des Dachverbandes „Bundesverband Kinderhospiz“, zuständig für stationäre Kinderhospize und ambulante Kinderhospizdienste.

2 0 0 4

Entstehung ambulanter Hospizdienste für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen deutschlandweit. Um im stationären Bereich mehr auf die speziellen Bedürfnisse und Belange von Jugendlichen eingehen zu können, wurde

2 0 0 6

Gründung des Ambulanten Kinderhospizdienstes Baden-Baden Rastatt Murgtal durch den Ambulanten Hospizdienst Baden-Baden – zuständig für Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind

2 0 0 9

das Kinderhospiz Balthasar um spezielle Räumlichkeiten für Jugendliche erweitert. Der DKHV ist Mitglied im Deutschen Hospiz- und Palliativ Verbandes e.V.

2 0 1 0

Erweiterung des Kinderhospizdienstes durch das Angebot der Trauerbegleitung und Umbenennung in Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Baden-Baden Rastatt Murgtal.